Es gibt nicht den Kiffer, kiffen kann man auf sehr unterschiedliche Weise. Es gibt Leute, die gelegentlich kiffen, andere, die sehr regelmäßig kiffen und wieder andere, die Probleme mit sich und dem Kiffen haben. Somit ist Kiffen auch mit unterschiedlichen Risiken verbunden.
Dieser Test ist vor allem für diejenigen, die Erfahrung mit dem Kiffen haben und die ihr Drogenkonsumverhalten besser einschätzen möchten. Der Test bietet Dir die Möglichkeit, Dich selbst besser einschätzen zu können. Auch für all die, die keine Erfahrung mit Cannabis haben, kann es interessant sein, den Test zu machen und die Auswertung anzuschauen.


1. Welche Aussage trifft am ehesten auf Dich zu?


Cannabis ist eine gute, angenehme Droge mit wenig unerwünschten Nebenwirkungen, deshalb nehme ich sie!


Vom Kiffen kann man ebenso abhängig werden wie vom Rauchen oder Trinken, deshalb achte ich darauf, dass ich es nicht zu oft mache!


Von Cannabis kann man sicher abhängig werden, und ich gehöre zu denen, die da sicherlich aufpassen müssen!



2. Schläfst Du schlechter ein, wenn Du nicht gekifft hast?


Ja, ich habe oft Schwierigkeiten, ohne Kiffen zur Ruhe zu kommen und einzuschlafen!


Manchmal brauche ich dann länger zum Einschlafen, manchmal nicht!


Nein, ich schlafe ein wie immer bzw. schlafe ohne Kiffen besser ein!



3. Angenommen Du bemerkst, dass Kiffen negative Aauswirkungen auf Deinen Alltag hat (z.B. Schul- oder Arbeitsprobleme, Ärger in der Familie oder in Beziehungen, Lustlosigkeit), was würdest Du dann tun?


Ich würde dann damit aufhören!


Ich bemerke das schon seit einiger Zeit, würde auch gern was mit dem Kiffen verändern, aber es fällt mir schwer!


Ich glaube nicht, dass Kiffen negative Auswirkungen auf den Alltag hat!



4. Wenn Du beurteilen solltest, wie Dein Leben in den letzten paar Monaten gelaufen ist, welche Zufriedenheitsnote würdest Du Dir geben?


1-2, sehr gut bis gut!


3-4, befriedigend bis ausreichend!


5-6, mangelhaft bis ungenügend!



5. Du gehst zu einem Fest mit dem Vorhaben, heute nicht zu Kiffen, weil Du am nächsten Tag einen wichtigen Termin hast. Nach kurzer Zeit wird Dir angeboten, mitzurauchen.


Ich lehne ab, ohne groß nachzudenken und bleibe bei meinem Vorhaben!


Ich bin an dem Abend immer wieder damit beschäftigt, ob ich rauche oder nicht!


Ich entscheide mich für das Kiffen, denn so wichtig ist der Termin auch nicht!



6. Hat Dich schon einmal jemand darauf angesprochen, dass Du ganz schön viel kiffst?


Ja, einige Leute, aber ich sehe das nicht so problematisch!


Nein, noch nie!


Das hab´ ich schon gehört, und ich denke das manchmal auch!



7. Hast Du schon mal versucht, eine Zeit lang nicht zu kiffen?


Ich kiffe so selten, dass mir die Idee noch nicht kam!


Manchmal denke ich schon, eine Pause wäre ganz gut, aber ich bin noch unschlüssig!


Ich habe es schon mehrfach versucht, aber es nie einhalten können!



8. In welchen Situationen kiffst Du?


Häufig in der Freizeit (nach Feierabend oder zum Einschlafen)!


Sowohl während der Freizeit als auch bei der Arbeit und in der Schule!


Bei besonderen Gelegenheiten (Konzert, Party, Kino)!



9. Denkst Du oft an´s Kiffen?


Ich denke nicht viel drüber nach, weil es selbstverständlich zu meinem täglichen Leben gehört!


Nein, ich denke kaum daran, weil es ohnehin nur gelegentlich vorkommt, wenn es sich ergibt!


Ich denke oft daran!



10. Wie würde es Dir gehen, wenn Du 2-3 Wochen mal nicht kiffst?


Es wäre langweiliger oder nerviger, ich glaube, da hab´ ich zur Zeit keine Lust drauf!


Es würde nur gelegentlicher Spaß wegfallen, weiter nichts!


Mir würde es besser gehen, kann mir´s aber gar nicht vorstellen!



11. An wie viel Tagen kiffst Du durchschnittlich pro Woche?


0-2 Tage pro Woche


3-5 Tage pro Woche


6-7 Tage pro Woche



12. Hast Du schon mal überlegt, ganz mit dem Kiffen aufzuhören oder zu reduzieren?


Nein, ich kiffe sehr wenig und/oder nur in besonderen Situationen!


Manchmal schon, aber ich weiß eigentlich gar nicht genau, was das bringen soll!


Oft, aber es ist mir nie gelungen!



13. Wie oft kommt es vor, dass Du neben Cannabis noch andere Drogen nimmst (wie z.B. XTC, Speed, LSD, Pilze)?


Sehr selten oder nie (1-4 mal im Jahr)


Immer mal wieder (jeden Monat)


Häufiger, oft (jede Woche)



14. Was machst Du normalerweise, wenn Du Stress mit jemandem hast, der/die Dir wichtig ist?


Für mich ist Kiffen das einzig Gute, um Abstand zu gewinnen!


Ich lenke mich dann oft ab, z.B. mit Lesen oder reagiere mich ab, z.B. durch Sport!


Ich rede mit jemandem darüber!



15. Viele Leute kiffen, um z.B. auf 'ner Party mehr Spaß zu haben, um Schule besser zu ertragen, um besser einschlafen zu können, um Sex zu steigern, um Langeweile zu vertreiben, um Stress mit Eltern besser auszuhalten. Was meinst Du dazu?


Ist manchmal o.k., aber es sollte die Ausnahme bleiben!


Wie denn sonst?! Das mach´ ich auch so, nervt mich aber manchmal!


Wenn ´was mit Kiffen leichter geht oder mehr Spaß macht, warum nicht?



16. Ist Dein Leben durch´s Kiffen interessanter und angenehmer geworden?


Ja, ich hab´ mehr Spass, hab´ mehr Kontakt zu Leuten dadurch!


Anfangs ja, inzwischen bin ich dadurch eher träger geworden. Früher hab´ ich mehr unterschiedliche Sachen in meiner Freizeit gemacht!


Nein, dafür mach ich´s zu selten, und es hat nicht viel Bedeutung für mein Leben!



17. Besteht Dein Freundeskreis hauptsächliuch aus Kiffern?


Wir sind fast alle Kiffer, und manchmal wünsche ich mir auch andere Freunde. Es ist aber schwer, welche zu finden!


Mein Freundeskreis ist sehr gemischt, es gibt auch viele, die keine Drogen konsumieren!


Es wird fast überall gekifft, egal, wohin man kommt!



18. Hast Du das Gefühl, einen guten Überblick über die Menge und Häufigkeit Deines Konsums zu haben?


Ich könnte auf Anhieb nicht sagen, wie viel ich kiffe, das müsste ich erst noch mehr beobachten!


Ich hab´ einen ganz guten Überblick und denke manchmal, dass ich zu oft kiffe!


Ja, mir ist es wichtig, gut Bescheid zu wissen über das, was ich tue!



19. Hast Du schon "Abstürze" in Zusammenhang mit Kiffen erlebt (unerklärliche Ängste, bedrohliche Gefühle, schräge Filme, Kreislaufprobleme etc.)?


Ja, das habe ich schon einmal erlebt - hab´ mir auch ein paar Gedanken darüber gemacht, aber dann ging es mir bald wieder gut!


Nein, hatte ich noch nie, und wenn doch, wäre ich danach sehr vorsichtig mit dem Kiffen!


Ja, die kommen immer wieder vor. Manchmal habe ich schon ganz schöne Bedenken, kiffe aber trotzdem weiter!



20. Bist Du zufrieden mit Deinem Freundes- und Bekanntenkreis?


Ich bin eigentlich nicht so ganz zufrieden und seh´ zu, dass ich den Tag ´rumkriege!


Da mache ich mir nicht viel Gedanken darüber!


Ich bin im Großen und Ganzen zufrieden!



21. Ist Kiffen für Dich ein Freund und Begleiter in vielen Lebenslagen?


Kiffen ist für mich ein gelegentlicher Genuss, aber kein Freund und Helfer!


Ja, sonst käme ich manchmal ganz schön schlecht drauf!


Quatsch, ich kiffe eben, weil alles dann mehr Spaß macht!